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Forschungsprojekt: Film im zweiten Weltkrieg

Die deutsche Filmindustrie während des zweiten Weltkriegs wurde von Joseph Goebbels, der Propagandaminister des NSDAP, geführt. Sein Ziel war, Filme als subtile Propaganda zu benutzen, gegen die “entarteten” Filme von der Weimarer Republik zu revoltieren, und die Leute aufzumuntern.

Bild: ein moderne Parodie der Filme von dieser Zeit

In den 1920er war der Expressionismus ein häufiges Thema in deutschen Filmen. Expressionistische Filme waren symbolisch, stark stilisiert, und sie hatten oft exzentrische und groteske Elemente. Diese Filme waren über schwierige Themen wie Wahnsinn, Mord, und Verrat. Das Entsetzen und die Hoffnungslosigkeit von dem ersten Weltkrieg haben diese Filme direkt beeinflusst. “Metropolis” von Fritz Lang und “Das Kabinett des Doktor Caligaris” sind berühmte Bespiele für diese Bewegung.
Bilder von diesen Filmen:









Nachdem die NSDAP Macht ergriffen haben, wurde die Filmindustrie von der Reichskulturkammer und der Reichspropagandaleitung kontrolliert. Joseph Goebbels, der Propagandaminister, glaubte, der Film wäre eine subtilere, effektivere Form der Propaganda, die die Regierung glamourös erscheinen lassen würde. Die Nationalsozialisten sahen die intellektuellen Filme der 1920er als entartet und geschmacklos. Ein anderes Ziel war, das Volk aufzumuntern und zu ermutigen. Goebbels glaubte, Deutschland hatte den ersten Weltkrieg verloren, weil das Volk die Hoffnung verloren hatten. Die Filme würden während des zweiten Weltkrieges als Eskapismus funktionieren.

Die Filme “Der Sieg des Glaubens” und “Triumph des Willens”, von Leni Riefenstahl, sind zwei berühmte Propagandafilme. Sie sind Dokumentarfilme über Reichsparteitage, die von der NSDAP organisiert wurden, wie die Reichsparteitag in Nürnberg. Die Filme haben keinen Kommentare, aber die Idee ist klar: die Zuschauern sehen Bilder von Tausenden von Menschen, die Hitler salutieren und sich freuen. Die Filme zeigen die Stärke, Einheit, und Unbesiegbarkeit der NSDAP. Diese kraftvollen Bilder wurden benutzt, um Respekt und Unterstützung unter den Menschen zu fördern. Diese Filme stellten die Symbolik der NSDAP als Kunst dar.

Bilder von “Triumph des Willens”:









Die Regierung förderte auch die Produktion antisemitischer Filme. Die NSDAP glaubte, die Juden “Untermenschen” waren, und sie benutzte diese Idee, um Völkermord zu rechtfertigen. Der berüchtigtste Film ist wahrscheinlich der antisemitische Propagandafilm “Der ewige Jude”. Dieser Film sieht wie ein Dokumentarfilm aus, in dem der Erzähler über die Geschichte der Juden spricht. Aber die Worte sind stark antisemitisch und unglaublich. Der Erzähler vergleicht Juden mit Ratten und Parasiten, die Krankheit verbreiten. Der Film zeigt Schauspieler in jüdischen Kostümen, deren Aussehen und Gesichter schrecklich und drohend sind.

Andere antisemitische Filme waren etwas subtiler: sie waren historische Dramen über jüdische Figuren. Zum Beispiel, “Jud Süß” und “Die Rothschilds Aktien auf Waterloo” sind zwei Filme über prominente deutsche Juden. Die jüdischen Charaktere in beiden Filmen sind ähnlich: sie sind schlau, korrupt, und gierig. Diese Filme unterstützten Verschwörungstheorien und Stereotypen gegen Juden.

Bilder: “Der ewige Jude”, “Jud Süß”, und “die Rothschilds Aktien auf Waterloo”





Joseph Goebbels entwickelte auch Filmtheorie für das Nationalsozialistische Kino. Die Ideen von Shakespeare und Gotthold Lessing beeinflußten ihn. Er glaubte, Filme sollten realistische Charaktere haben, und die Vorstellung verbessert den Geist und die Kreativität. Er glaubte auch, was Emil Jannings schrieb: man sollte versuchen, der Meister seines Schicksals zu sein.


Comments

  1. Ich erinnere mich an Das Kabinett des Doktor Caligaris. Das war interessant, dass die Filmindustrie als ein politisches Instrument verwendet wurde.

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  2. Ich bin einverstanden, dass Goebbels sehr schlau war. Er nutzte auch Marschmusik für die Propaganda, durch die die Nazis ihre politischen Ansichten verbreiten.

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  3. Obwohl ich wusste, dass Filme traditionell einen sehr wirksamen Instrument begründen, die Propaganda zu verbreiten, hatte ich keine Idee, dass sie in den nationalsozialistischen Propagandakampagnen eine so große Rolle annahm. Dein Eintritt war deshalb sehr pädagogisch für mich. Dankeschön für deine Forschung!

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  4. Schöne Forscungsprojekt Amanda! Sie haben alles gut erforscht und nette Bilder benutzt. Danke!

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  5. Es ist macht Sinn, dass viele Filme, die während das Zweite Weltkrieg publiziert waren, sind für Propaganda geplant. Dein Blog war sehr informativ über diese filme und ich fand die viele Bilder sehr unterhaltsam!

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  6. Ich hatte gern dein Post--besonders, weil du es sehr gut geklärt hast, wie die Nazis ihre Ideologie im Film dargestellt haben, wie sie gut die Macht des Filmes wussten, und wie sie den Film benutzten, ihre Erfolge zu fördern und auch ihre Auffallen zu verbergen.

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  7. Amanda, das ist sehr interessant. Mir hat gefallen, wie du uns eine andere Interpretation von Caligari gegeben hast. Ich habe viel gelernt

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  8. Die macht von Film über die Leute ist sehr beeindruckend. Die Bilden, die du gewählt hast , gefallt mir sehr! Es ist interessant sie zu vergleichen.

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